Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ZÄHLENWENN mit variablem Bereich aus Datum

ZÄHLENWENN mit variablem Bereich aus Datum
06.10.2024 19:55:46
Enrico_Newbie
Hallo,
habe zwar das Forum schon gut durchforstet aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden, daher freue ich mich um Unterstützung.

In der XLS-Arbeitsmappe gibt es für jeden Monat ein Arbeitsblatt "Januar", "Februar", ......"Dezember" sowie ein Tabellenblatt für Zeitkonto und Urlaubskonto. Beim Urlaubskonto-Tabellenblatt wird das Datum des beantragten Urlaubs z.B. in der Zelle J4 (von-Datum / Bsp: 16.09.2024) und K4 (bis-Datum/27.09.2024) eingetragen und die Dauer in Tagen berechnet und daraus der Resturlaub ermittelt. Klappt wunderbar.

Nun soll ich bei Krankheit im beantragten Urlaubszeitraum die Anzahl der Kranktage ermitteln und den Resturlaub korrigieren.

Mit der Formel "=ZÄHLENWENN(ADRESSE(TAG(J4)+4;2;;;TEXT(J4;"MMMM"))&":"&ADRESSE(TAG(K4)+4;2;;;TEXT(K4;"MMMM"));"Krank")" bekomme ich die Fehlermeldung "Mit dieser Formel gibt es ein Problem". Kopiere ich den Teil "ADRESSE(.........)" aus der Formel heraus und ergänze es um ein "=" bekomme ich das Resultat "September!$B$20:September!$B$31" was auch den korrekten Bereich darstellt, den ich durchsuchen möchte.

Hab schon soviel versucht, die Formel mit "INDIREKT" umgebaut aber es klappt nicht! Vielleicht nur ein kleines Problem und für einen Profi in 1 Minute gelöst. Daher freue ich mich um eine Lösung.

Danke und Gruß
Enrico_Newbie
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit variablem Bereich aus Datum
06.10.2024 20:04:45
BoskoBiati2
Hi,

glaubst Du ernsthaft, das kann man ohne eine Musterdatei nachvollziehen?

Gruß

Edgar
06.10.2024 20:41:44
Enrico_Newbie
Hallo Edgar,

gerne die Mustermappe: https://www.herber.de/bbs/user/172608.xls

Im Reiter "Konten" ist das Urlaubskonto und in C50+E50 der beantragte Urlaubszeitraum. In Zelle G66 soll nun die Berechnung der Kranktage mit ZÄHLENWENN rein. Da der Urlaub sich im September befindet soll nun der Zeitraum im September 16-27.09 durchforstet werden.

Ich hoffe meine Mustermappe hilft Dir. Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Enrico_Newbie
Anzeige
06.10.2024 21:25:14
BoskoBiati2
Hallo,

sehr schlechter Aufbau der Datei. Mit den vorhandenen Excel-Versionen ist es nicht notwendig, Tabellen wie eine Papiervorlage zu gestalten. Alle Daten auf eine Tabelle und dann mit PQ, Filter und was es sonst noch gibt, entsprechend auswerten. Hier mal eine Formel für Deine Datei:

=LET(xa;INDIREKT(B66&"!A5:A35");ya;INDIREKT(B66&"!b5:b35");xb;VERGLEICH(C50;xa;0);xc;VERGLEICH(E50;xa;0);ZÄHLENWENN(INDEX(ya;xb):INDEX(ya;xc);"krank"))

Gruß

Edgar
Anzeige
06.10.2024 21:40:32
Enrico_Newbie
DANKE EDGAR, die Formel funzt! Hab die Datei von der Firma erhalten um sowas wie "Krank im Urlaub" zu erweitern.... Ich muss erst noch a bisserl besser werden in Excel um das Ganze eventuell umzugestalten.

DANKE DANKE...
VG Enrico_Newbie
06.10.2024 21:37:42
BoskoBiati2
Hallo,

hier mal ein Entwurf:

https://www.herber.de/bbs/user/172610.xls

Gruß

Edgar
Anzeige
06.10.2024 21:57:52
Eifeljoi 5
Hallo

In deiner Excel Version auch mit etwas Fleiß mit PQ lösbar.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst