Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfach? Name des Tabellenblatt in Zelle eingeben

Forumthread: Einfach? Name des Tabellenblatt in Zelle eingeben

Einfach? Name des Tabellenblatt in Zelle eingeben
25.07.2002 18:50:25
Christian H.
Hallo,
ich möchte den Namen eines Tabellenblatts in eine Zelle einfügen, so dass sich die Zelle ändert, wenn ich den Tabellenblattnamen ändere. Wie mache ich das? Klingt eigentlich ganz einfach ... ich habe aber in der Excel Hilfe keine Funktion gefunden?
Danke bereits im voraus!
Gruss
Christian
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einfach? Name des Tabellenblatt in Zelle eingeben
25.07.2002 19:17:47
Herbert H.
Probiere diese Formel:
=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+1;30)
Gruß Herbert
25.07.2002 19:22:43
Christian
Funktioniert! Besten Dank! Gruss Christian
25.07.2002 19:48:10
PeterW
Hallo Christian,

nur mal so am Rande: Deine Frage wurde vor kurzer Zeit hier im Forum beantwortet, schau mal 6 Threads weiter unten. Ist zwar praktisch, sich die gebratenen Tauben in den Mund fliegen zu lassen - aber beim Durchstöbern der Beiträge findet man die Antwort manchmal schneller als man denkt. Und ganz neue Ideen gibts nebenbei noch gratis. :)

Gruß
Peter

Anzeige
26.07.2002 09:13:22
Christian
Hallo Peter,
ich hatte den Artikel auch gelesen, da ich mit dieser Funktion aber bisher nichts zu tun gehabt hatte, habe ich diese nicht gleich als mögliche Lösung auch für mein Problem gesehen. Liegt wahrscheinlich an meiner niegdrigen Excel Niveau ;-) aber ich arbeite dran! Ansonsten stöbere ich sehr gerne im Forum, vermisse allerdings eine etwas anspruchsvollere Volltextsuchfunktion im Netz (leider darf ich nicths auf meinen Firmen-PC runterladen bzw. installieren).
Viele Grüssen
Christian
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Namen des Tabellenblatts in Zelle eingeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Namen eines Tabellenblatts in eine Zelle einzufügen und dafür zu sorgen, dass sich die Zelle aktualisiert, wenn der Tabellenblattname geändert wird, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Wähle die Zelle aus, in die du den Namen des Tabellenblatts einfügen möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))+1;30)
  3. Drücke die Eingabetaste.

Diese Formel verwendet die Funktionen ZELLE, FINDEN und TEIL, um den Namen des aktuellen Tabellenblatts abzurufen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NAME?

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und du die richtigen Funktionen verwendest. Überprüfe auch, ob Excel die Spracheinstellungen korrekt hat.
  • Fehler: Die Zelle zeigt keinen Namen an

• Lösung: Achte darauf, dass die Arbeitsmappe gespeichert ist. Der ZELLE("Dateiname") gibt nur dann Werte zurück, wenn die Datei gespeichert wurde.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um den Namen eines Tabellenblatts in eine Zelle einzufügen:

• Verwendung von VBA: Mit einem kleinen VBA-Skript kannst du den Namen des Tabellenblattes dynamisch in eine Zelle einfügen.
    Sub BlattnameInZelle()
       Sheets("NameDeinesBlattes").Range("A1").Value = ActiveSheet.Name
    End Sub
  • Verknüpfung mit einer anderen Zelle: Du kannst auch eine Zelle verknüpfen, die den Namen des Blattes enthält, indem du eine Formel wie diese verwendest:
    =B1

Wenn B1 den Namen des Blattes enthält, wird dieser ebenfalls angezeigt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 den Namen des Tabellenblatts einfügen möchtest, verwende die oben genannte Formel.
  • Beispiel 2: Um den Namen eines anderen Tabellenblatts in eine Zelle einzufügen, kannst du die Formel anpassen, um auf das spezifische Blatt zuzugreifen:
    =INDIREKT("'"&"Tabellenblattname"&"'!A1")

Tipps für Profis

• Namen in Formeln verwenden: Du kannst den Namen des Tabellenblatts auch in anderen Formeln verwenden, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Tabellenblattname als Teil der Datenanalyse: Indem du den Namen des Tabellenblatts in Zellen anzeigst, kannst du die Dokumentation und Präsentation deiner Daten verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Namen eines anderen Tabellenblatts in eine Zelle einfügen? Du kannst die INDIREKT-Funktion verwenden, um den Namen eines anderen Tabellenblatts in eine Zelle einzufügen.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen? Ja, die oben genannten Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, solange die grundlegenden Funktionen wie ZELLE und TEIL verfügbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige