Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Entfernung zwischen zwei Orten in Excel

Entfernung zwischen zwei Orten in Excel
20.05.2021 09:01:40
Christian
Hallo an Alle.
Ich erstelle gerade eine Reiseplanung für meine Urlaubsreisen und möchte gerne die Entfernungen zwischen zwei Wegpunkten in Excel anzeigen lassen.
Dazu habe ich bisher in Excel die Adressdaten und auch eine Verlinkung zu Google Maps. Das funktioniert auch prima. Nun hätte ich halt gerne noch die Entfernung. Gesehen habe ich das auf YouTube schon einmal. Allerdings auf englisch- und da klemmt es bei mir leider.
Gibt es eine Anleitung auf deutsch oder kann mir vielleicht sonst jemand helfen.
Ich danke schon einmal im Voraus.
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernung zwischen zwei Orten in Excel
20.05.2021 09:15:08
Dieter(Drummer)
Hallo Christian,
evtl. kannst Du damit etwas anfangen. Es wird dann auch dei Enterfernung in Maps gezeigt:
Gruß, Max
https://www.herber.de/bbs/user/146291.xlsm
20.05.2021 12:02:20
Christian
Danke für die Beispiele.
Allerdings hätte ich gerne das automatische Einfügen der Fahrstrecke in ein Tabellenblatt. Das funktioniert wohl mit einem API-Key (?). Die Anleitungen waren leider alle nur in englischer Sprache.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=_P2lj4yHNu4
Anzeige
25.05.2021 09:06:23
Herbert_Grom
Hallo Christian,
du schreibst: "Allerdings hätte ich gerne das automatische Einfügen der Fahrstrecke in ein Tabellenblatt". Was meinst du mit "Einfügen der Fahrstrecke" genau? Die km-Angabe oder etwas anderes?
Servus
26.05.2021 06:39:27
Christian

Was meinst du mit "Einfügen der Fahrstrecke" genau? Die km-Angabe oder etwas anderes?
Hallo Herbert,
durch die Formel, welche Start und Zielpunkt auf Google Maps verweist, wird mir ja die Fahrstrecke angezeigt (auf Maps).
Userbild
Die Angabe der km möchte ich gern automatisch in meine Tabelle eingefügt bekommen.
Aktuell geschieht dies über copy-paste.
Userbild
In dem Video sieht man ja, dass das mit API funktioniert. Jedoch hört bei mir hier mein begrenztes Wissen auf. ;)
Gruß, Christian
Anzeige
26.05.2021 09:09:03
Herbert_Grom
Hallo Christian,
ich habe das mal für einen Kunden gemacht. Es ist irre aufwendig! Zu aufwendig, für kostenlos! Falls du daran interessiert bist, dann schick mir eine eMail. Meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen.
Servus
26.05.2021 09:11:17
Herbert_Grom
Dein Thread fliegt jetzt gleich aus der Liste. Dann bleibt nur noch meine eMail!
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Entfernung zwischen zwei Orten in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Entfernung zwischen zwei Orten in Excel zu berechnen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne ein neues Excel-Dokument und erstelle eine Tabelle mit den Spalten für Startadresse und Zieladresse.
  2. Gib die Adressen in die entsprechenden Zellen ein. Zum Beispiel:
    • A2: Berlin, Alexanderplatz
    • B2: Hamburg, Rathaus
  3. Verwende die Google Maps API, um die Entfernung automatisch zu berechnen. Dafür benötigst Du einen API-Key von Google. Gehe zu Google Cloud Platform und erstelle einen neuen API-Key.
  4. Formuliere die URL für Google Maps, um die Entfernung zu berechnen:
    =HYPERLINK("https://www.google.com/maps/dir/?api=1&origin="&A2&"&destination="&B2, "Route anzeigen")
  5. Füge die Berechnung der Distanz in eine Zelle ein, indem Du eine VBA-Funktion verwendest, die die Entfernung zurückgibt. Ein einfaches Beispiel könnte so aussehen:
    Function GetDistance(start As String, destination As String) As Double
       'Hier kommt der Code, um die Entfernung über die API zu berechnen
    End Function
  6. Kopiere die Formel in die restlichen Zeilen, um Entfernungen für weitere Adressen zu berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Ungültige Adresse"

• Lösung: Stelle sicher, dass die Adressen korrekt formatiert sind und keine Tippfehler enthalten.
  • Fehler: "API-Key nicht autorisiert"

• Lösung: Überprüfe, ob der API-Key aktiv ist und die entsprechenden Berechtigungen hat. Stelle sicher, dass die Abrechnung in Deinem Google-Konto aktiviert ist.
  • Fehler: Keine Distanz angezeigt

• Lösung: Vergewissere Dich, dass die Funktion zur Entfernung korrekt implementiert ist und die API-Anfragen nicht blockiert werden.

Alternative Methoden

Falls Du keine API verwenden möchtest, kannst Du die Entfernung zwischen zwei Orten auch manuell berechnen:

• Verwendung von Online-Tools: Du kannst Websites wie Google Maps oder Entfernungsrechner nutzen, um die Distanz zwischen zwei Adressen zu ermitteln und die Werte manuell in Excel einzufügen.
  • Excel-Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins für Excel, die eine Distanzberechnung ermöglichen. Suche im Add-In-Store nach "Entfernungsrechner" oder "Distanz berechnen".

Praktische Beispiele

1. Berechnung der Entfernung zwischen Städten:

• Wenn Du die Entfernung zwischen Berlin und München berechnen möchtest, gib in A2 Berlin und in B2 München ein. Verwende dann die oben genannte API-Formel.
  2. Berechnung von Entfernungen in Deutschland:

• Du kannst eine Entfernungstabelle für Deutschland erstellen, in der Du verschiedene Städte einträgst und deren Distanzen zueinander berechnest.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Nutze VBA, um die Entfernung automatisch zu berechnen und in Deine Excel-Datei einzufügen.
  • Visualisierung: Erstelle Diagramme, um die Entfernungen zwischen verschiedenen Orten visuell darzustellen.
  • Verwendung von Tabellen: Arbeite mit einer Tabelle, um die Daten besser zu organisieren, und nutze Excel-Filter, um schnell zwischen verschiedenen Entfernungen zu navigieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Entfernung zwischen zwei Adressen berechnen, ohne die Google Maps API zu verwenden?
Du kannst Entfernungsrechner-Tools im Internet nutzen und die Ergebnisse manuell in Excel eingeben.

2. Welche Excel-Version benötige ich für die Nutzung von VBA?
Die VBA-Funktionalität ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und höher.

3. Kann ich Entfernungen zwischen Koordinaten berechnen?
Ja, Du kannst die Entfernung zwischen zwei Koordinaten in Excel berechnen, indem Du die Haversine-Formel implementierst oder ein entsprechendes Add-In verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige