Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenüberprüfung->Liste-> Wert ODER Formel

Datenüberprüfung->Liste-> Wert ODER Formel
25.07.2024 10:45:37
Sascha
Hallo zusammen,

ich würde gerne in einer Zelle meines Tabellenblatts und über die Datenüberprüfung ein Auswahlfeld erstellen in dem es entweder möglich ist eine festen Wert, "k. TW Stutzen", auszuwählen oder eine Formel ausführen zu lassen, =WENN(SUMME(P9:U10)=0;"";SUMME(P9:U10))

Meines Begriffs nach wäre die einzige Möglichkeit die Datenüberprüfung -> Liste zu nutzen. Allerdings stellen sich mir hier mehrere Probleme (vorweg, ich arbeite mit der browserbasierten Excel-Version).

Zur Erklärung... (Screenshot würde ich gern hochladen, klappt aber irgendwie nicht)
Anders als in der regulären Excel-Version, wird die Trennung von Werten in der Datenberprüfung->Liste zunächst nur das Zeichen "," nicht die Trennung ";" erkannt. Möchte ich also beispielhaft 2 Werte auswählbar machen, dann "Ja,Nein". Gebe ich nun also ein: k. TW Stutzen,=WENN(SUMME(P9:U10)=0;"";SUMME(P9:U10)) werden tatsächlich zwei Auswahlfelder erstellt (Wert oder Formel, die bei Auswahl ausgeführt wird). Sobald ich das Excelfenster aber schließe und bei Zeiten wieder neu öffne, werden wie in Standard-Excel die ";" als Trennungen erkannt und die Formel entsprechend zersplittet. Die "," werden dann im Übrigen auch zu ";" umgewandelt. Kurzer Nachtrag, die Formel funktioniert komischerweise auch nur in Kombination mit einem vorangestellten Wert, hier k. TW Stutzen und der "," Trennung. Die Formel alleine in der Liste eingegeben führt zu einem leeren Auswahlfeld. Die Formel vor dem Wert angegeben (also =WENN(SUMME(P9:U10)=0;"";SUMME(P9:U10)),k. TW Stutzen) zu "die eingegebene Formel ist ungültig"....

Also kurzum...
Ist es möglich über ein Auswahlfeld, entweder einen Wert "XY" (oder mehrere) auswählbar zu machen ODER eine Formel auswählen und entsprechend berechnen zu lassen?

Viel Text, Entschuldigung schon mal vorab. Im Kern gehts um die letzte Frage. Danke für Eure Hilfe. VG Sascha

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung->Liste-> Wert ODER Formel
25.07.2024 11:00:42
Sascha
PS zu "die Formel alleine in der Liste eingegeben führt zu einem leeren Auswahlfeld"... Die Formel führt ohne Datenüberprüfung zu einer Summe, Zahlen werden also tatsächlich aufsummiert. Nur in der Datenüberprüfung alleine führt die Formel zu einem leeren Auswahlfeld.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst