Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivot Tabelle aus mehreren Tabellenblättern
08.02.2024 12:29:09
Uli
Moin an alle,

gibt es die Möglichkeit, eine Pivot-Tabelle aus mehreren Tabellenblättern zu erzeugen? Insbesondere, wenn unter einer Spaltenüberschrift in den jeweiligen Blättern nicht immer die gleichen Daten stehen? PowerQuery möchte ich nicht so gerne anwenden, weil ich 12 Tabellenblätter habe (Monate), mit jeweils sehr vielen Daten drin. Oder bleibt mir keine andere Wahl?

lg
Uli

PS: Bei Bedarf stelle lade gerne eine kleine Datei hoch.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle aus mehreren Tabellenblättern
08.02.2024 15:27:45
Yal
Hallo Uli,

ich habe Durst, möchte aber nicht trinken. Was sind die Alternativ?

Lass deine Scheu gegenüber Power Query fallen. Es mag leicht anstrengend am Anfang, weil alles darin für Dich neu ist, aber nach kurzer Zeit hast Du ein Freund fürs (Excel-)Leben gefunden.

Schau dir diese Seite und die darin enthaltene Tutorial-Video (insg. 1 Std). Es ist ein sehr gut inverstierte Zeit, die Dir den Angst vor dem Unbeknanten wegnehmen kann: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Zu dein Problem ganz genau:
Wandle jede monatliche Liste in einer Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle"), vergebe Namen mit Muster: "tblDaten_Jan", "tblDaten_Feb", usw. Achtung:case sensitiv. Tabellen haben die Besonderheit, dass neue Zeile unter der Tabelle automatisch einbezogen werden.
Auf einer diesen Tabelle klicken, Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich"
Du bist in Power Query Editor (wie gesagt: es beisst nicht)

In der Liste rechts "angewendete Schritte", lösche die zweite Schritt "geänderte Typ"
klicke auf die erste Schritt "Quelle",
in der Bearbeitungsleiste, verkürzte den Befehl bis nur noch
= Excel.CurrentWorkbook()
übrig ist,
filtere die Spalte "Name" nach Text, Beginnt mit "tblDaten" (deswegen Namensvergabe!)
auf der Spalte "Content" klicke auf die doppelte Pfeil,
"ursprüngliche Spaltenname als Präfix" raus, ok klicken.
Wenn eine Spalte mit Wert vorhanden ist, diese auf deren Überschrift rechtsklicken, "Typ ändern", "Dezimalzahl" oder "Ganzzahl" auswählen,
im Menü "Datei", "Schliessen und laden in..."
Ausgabe in Pivottable auswählen.

Du bist wieder "in Excel" und Du bist vor allem bereits Fertig.

Ändert sich ein Zahl irgendwo in der Quelle, einfach Pivot aktualisieren.

Zum Test vielleicht zuerst nur 2 Monate als Tabellen umwandeln. Das spätere Umwandeln des Restes wird automatisch übernommen, solang der Namensmuster eingehalten ist.

Nach diesem Einstieg: ist Power Query etwas wovon man sich fürchten sollte?

VG
Yal






Anzeige
AW: Pivot Tabelle aus mehreren Tabellenblättern
08.02.2024 15:56:22
Uli
Hallo Yal,

ich muss ein bisschen schmunzeln und bin dir sehr dankbar für deine Hilfe. Ich werde es einfach mal versuchen.
Lg
Uli

368 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige