Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS oder INDEX oder so?

SVERWEIS oder INDEX oder so?
01.01.2022 13:07:26
Marc
Hallo zusammen,
erst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr.
Nun zu meiner Frage bzw. Problem:
Ich möchte gerne das Excel mir einen Vergleich macht und zwar wenn im Tabellenblatt "Tabelle1" in S8 z.B. TG Lennep ll steht, soll Excel im Tabellenblatt "Aufstellungen" danach suchen und mir dann 3 Spalten nach links nach (C) suchen und mir den Wert der 3 Spalten weiter rechts steht ausgeben.
In dem Fall "Hartmann, Klaus".
bei z.B. TB Groß-Ösinghausen lll "Baumann, Sascha" usw.
Der Wert im Tabellenblatt "Tabelle1" kann immer unterschiedlich sein.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Keine Ahnung ob sowas überhaupt funktioniert.
Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge, Lösungen und Hilfe.
Gruß Marc
https://www.herber.de/bbs/user/150090.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS oder INDEX oder so?
01.01.2022 13:20:09
{Boris}
Hi,
soll Excel im Tabellenblatt "Aufstellungen" danach suchen und mir dann 3 Spalten nach links nach (C) suchen und mir den Wert der 3 Spalten weiter rechts steht ausgeben.
In dem Fall "Hartmann, Klaus".

Deine Beschreibung ist leider etwas wirr. Kannst Du das mal exakt erläutern, warum da jetzt der Hartmann, Klaus rauskommen soll?
Am Rande:
Dein Suchbegriff in S8 stimmt nicht mit dem vermeintlichen Treffer in D2 überein, da Du 2 kleine "L" benutzt, in D2 aber 2 große "i" geschrieben stehen.
Optisch sehen die natürlich nachezu gleich aus: TG Lennep ll und TG Lennep II - sind aber nicht gleich.
VG, Boris
Anzeige
AW: hab zu lange gerätselt ...
01.01.2022 13:34:23
neopa
Hallo Boris,
... was Marc wohl gemeint haben könnte und erst jetzt gesehen, dass Du schon 6 1/2 Minuten vor mir zum gleichen "Ergebnis" wie ich gekommen warst.
Wünsche Dir ein gesundes neues Jahr.
Gruß Werner
.. , - ...
Kein Problem... ;-)
01.01.2022 13:37:02
{Boris}
Hi Werner,
...ich brauchte auch ne Zeit, um den Unterscheid zwischen ll und II zu finden ;-)
Dir auch ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße
Boris
AW: SVERWEIS oder INDEX oder so?
01.01.2022 13:38:58
Marc
Hallo Boris,
erstmal Danke für Deine Antwort.
das mit den 2 kleinen L statt I ist eigentlich egal, da die Quelle identisch ist.
Hatte ich nur händisch eingegeben da das original Tabellenblatt zu groß ist.
Zur Erklärung:
Im Tabellenblatt "Tabelle1" soll bei Übereinstimmung des jeweiligen Vereins (in dem Fall TG Lennep II) der Wert (Name) ausgegeben werden, vor dem das Zeichen (C) steht. In dem Fall steht ja bei Hartmann, Klaus" in der dritten Spalte davor das Zeichen (C) Da ja im Tabellenblatt "Tabelle1" in S8 TG Lennep II steht soll Excel nun Im Tabellenblatt "Aufstellungen" nach TG Lennep II suchen und dann (wenn gefunden D2) 3 Spalten davor (Spalte A) abwärts nach (C) suchen und mir den Wert aus Spalte D wiedergeben. Wohin er den Wert schreibt ist mir erstmal egal. Das passe ich dann an.
Das gleiche sollte auch bei den anderen Mannschaften die in Zeile 2 und 42 stehen auch funktionieren.
Gruß Marc
Anzeige
Das ist...
01.01.2022 13:45:01
{Boris}
Hi,
...bei Deinem derzeitigen Tabellenaufbau ne absolute Frickelei. Da ich jetzt weg muss, wird Dir Werner sicher ne INDEX-Lösung dazu bauen (können), was aber nichts daran ändert, dass der Aufbau für Auswertungen extrem ungeeignet ist.
VG, Boris
AW: später ...
01.01.2022 13:51:06
neopa
Hallo Marc,
... bin jetzt auch erst mal paar Stunden offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() lösbar, doch ...
01.01.2022 18:08:09
neopa
Hallo Marc,
... mit vertretbaren Aufwand nur dann, wenn Du die Daten in J2:L2 und J42:L42 um eine Zelle nach rechts verschiebst und damit eine gleiche Datenstruktur zu den anderen Datenspalten hast. Oder was spricht für diese Deine bisherige Ausnahme in der verschobenen Zuordnung dieser Daten?
Kann ich davon ausgehen, dass Du die Verschiebung rückgängig machst? Wenn ja, dann kann ich Dir (m)eine Auswertungsformel aufzeigen. Wenn Du mit den Möglichkeiten des Namensmanagers vertraut bist oder machen kannst, kann ich diese ansonsten recht lange intransparente Formel auch mit einer benannten (Teil-)Formel einfacher nachvollziehbarer gestalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() lösbar, doch ...
01.01.2022 18:25:15
Marc
Hallo Werner,
das war ein Fehler meinerseits. Habe ich inzwischen schon korrigiert.
Brauchst Du die Datei nochmal?
Und vielen Dank auch für Deine Antwort.
Leider habe ich mich noch gar nicht mit dem von Dir erwähnten Namensmanagers beschäftigt.
Gruß Marc
AW: dann ...
01.01.2022 18:42:06
neopa
Hallo Marc,
... sieh mal. (m)eine normale (unstrukturierte) Formel, die das von Dir angestrebte Ergebnis erzielt:

=INDEX(Aufstellungen!A:Z;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Aufstellungen!A1:A80)/(INDEX(Aufstellungen!A1:W80;; AGGREGAT(15;6;SPALTE(Aufstellungen!D2:Z2)/(Aufstellungen!D2:Z80=S8);1)-3)="©");1+(AGGREGAT(15;6; ZEILE(Aufstellungen!D2:D80)/(Aufstellungen!D2:Z80=S8);1)=42));AGGREGAT(15;6; SPALTE(Aufstellungen!D2:Z2)/(Aufstellungen!D2:Z80=S8);1))

Nachfolgende Zellformel mit gleichen Ergebnis basiert auf 3 benannten Teilformeln, die zuvor im Namensmanager zu definieren sind. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
=INDEX(Aufstellungen!A:Z;_ZNr;_SpNr)

_SpNr: =AGGREGAT(15;6;SPALTE(Aufstellungen!$D$2:$Z$2)/(Aufstellungen!$D$2:$Z$80=!$S$8);1)
_ZNr:  =AGGREGAT(15;6;ZEILE(Aufstellungen!$A$1:$A$80)/(INDEX(Aufstellungen!$A$1:$W$80;;_SpNr-3)="©");1+(_MZNr=42))
worin wiederum auf folgende zuvor definierende Formel _MZNr Bezug genommen wird.
_MZNr:  =AGGREGAT(15;6;ZEILE(Aufstellungen!$D$2:$D$80)/(Aufstellungen!$D$2:$Z$80=!$S$8);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
01.01.2022 19:03:57
Marc
Hallo Werner,
tausend Dank an Dich. Das ist genau das was ich gesucht hatte.
Allerdings habe ich null Ahnung von dem Befehl "Aggregat".
Da konnte ich ja lange die letzten Tage probieren........
Funktioniert absolut genial.
Mit Aggregat werde ich mich wohl mal ausführlich beschäftigen. (müssen)
Nochmals Danke an Dich und ein gutes Jahr 2022.
Gruß Marc
AW: bitteschön und gleiches wünsche ich Dir owT
01.01.2022 19:26:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann am 1. Tag des neuen Jahres vorkommen
01.01.2022 13:26:33
neopa
Hallo Marc,
... in Deinen Angaben ist einiges inkorrekt. Dies beginnend mit Dein in S8 eingegebenen Suchwert gibt es so nicht in "Aufstellungen". Die letzten zwei Zeichen stimmen nicht überein.
Dann steht die gesuchte Mannschaft in Spalte D und 3 Spalten nach links ist nicht Spalte C und willst Du wieder 3 Spalten nach rechts. Dann wärst Du wieder bei der Mannschaftsbezeichnung.
Also beschreibe bitte alles korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SVERWEIS oder INDEX oder so?
01.01.2022 18:30:56
Herbert_Grom
Hallo Marc,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Ich empfehle dir als Suchbegriff nicht "TG Lennep II" sondern nur "TG Lennep" einzutragen, dann gibt es keine "Sorgen" bzgl. der "II".
https://www.herber.de/bbs/user/150091.xlsm
Servus
AW: dies findet so nur einige, ...
01.01.2022 18:53:56
neopa
Hallo Herbert,
... aber zunächst erst einmal auch Dir noch alles Gute vor allem eben Gesundheit fürs neue Jahr.
Dein Makro findet nicht die richtigen Namen oder gar nicht die in den Mannschaftsaufstellungen unterhalb der Zeile 42 stehen. Du hast auch noch nicht die notwendige Aufstellungsänderung berücksichtigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SVERWEIS oder INDEX oder so?
01.01.2022 19:13:33
Marc
Hallo Herbert,
auch Dir wünsche ich ein gutes und gesundes Jahr 2022.
Allerdings hat Werner recht. Wenn ich eine andere Mannschaft auswähle dann klappt das nicht mehr.
Trotzdem auch an Dich vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige